· 

Futtertest Nr. 5: Sheba Classic Soup

Katzensuppe von Sheba oder Purina.

Katzenfutter Test Sheba

Aktuell läuft im Fernsehen ein Werbespot für die Purina Gourmet Crystal Soup. Dabei wird einer weissen Perser-Schönheit eine Schälchen mit einer Suppe und zwei leckeren grossen Shrimps vorgesetzt. Und auch Sheba verspricht mit seinen Suppen eine aussergewöhnliche Köstlichkeit für kleine Schleckmäuler. Das wollte ich meinen vier Testessern nicht vorenthalten und testete die Sheba Classic Soup.

Das Sortiment umfasst die vier Sorten Hühnerbrustfilets, Huhn & Thunfischfilets, Thunfischfilets und Hochseefisch und Gemüse.

 

Die Sheba-Suppen sind in einem Multipack mit 4 Beutelchen à je 40g bei verschiedenen Anbieter (z.B im Coop für CHF 3.40) erhältlich. Hergestellt wird das Futter in Thailand. 

Sheba Classic Soup Inhaltsstoffe Hühnerbrustfilet

Zusammensetzung: Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (25% Hühnerbrustfilets), pflanzliche Nebenerzeugnisse, Gemüse, Mineralstoffe.

Analytische Bestandteile: Protein 10%, Fett 0.25%, Rohasche 0.55%, Rohfaser 0.05%, Feuchtigkeit 87%.

Ernährungsphysiologische Zusatzstoffe: keine Angaben.

Sheba Katzenfutter Test

Sheba Katze

Wir haben drei verschiedene Sorten der Classic Soup gekauft und als erstes die Sorte Hühnerbrustfilet getestet.

 

Ein Beutel enthält 40g. Gemäss Zusammensetzung besteht das Katzenfutter aus Fleisch und tierischen Nebenerzeugnissen, davon sind 25% Hühnerbrustfilets. Es ist leider unklar, ob und welche weiteren Fleischsorten verwendet werden. Unklar ist auch die restliche Deklaration.

Ich habe ein Beutelchen aufgeschnitten und den Inhalt in ein Schälchen gekippt. Leider bleibt ein Teil des schon so spärlich vorhandenen Fleisches im Beutel hängen, welcher mühsam herausgekratzt werden muss. Der Inhalt ist relativ Geruch neutral, sieht aber tatsächlich recht appetitlich aus. Was meinen unsere Fellnasen zum neuen Sheba Katzenfutter

Die Suppe wird von drei Testessern gleich weggeputzt. Ich staune, dass unser Kater Tim sogar zuerst die Suppe wegleckt und sich erst danach ans Fleisch macht. Nur unsere Blue ist skeptisch - sie schaut mich an und scheint zu denken: "Was soll ich denn mit dieser Suppe?"

Sheba Classic Soup in 40g Beuteln
Sheba Classic Soup in 40g Beuteln.
Sheba Katze
Was soll ich denn mit dieser Suppe?
Verpackung Sheba Katzenfutter
Viel Abfall für wenig Futter.

Beurteilung Katzenfutter Sheba Classic Soup

Positiv:

  • enthält viel Flüssigkeit
  • sieht lecker aus

Negativ:

  • unklare Deklaration
  • Herstellung des Futters in Thailand
  • keine Information über die Herkunft des Fleisches
  • sehr kleine Verpackungsgrösse
  • teuer

FAZIT: 

Meinen Katzen hat die Suppe von Sheba zwar im Grossen und Ganzen geschmeckt. Trotzdem fällt dieses Sheba-Futter bei unserem Test durch. Ich sehe nicht ein, weshalb ich für so wenig Fleisch so viel bezahlen soll. Sheba wirbt zwar auch damit, dass die Suppe als Ergänzungsfuttermittel für Zwischendurch gedacht ist und ein Beutelchen nur rund 10% des Tagesbedarfs abdeckt.

 

Und ich selbst mag zwar Thai-Suppe sehr gerne, aber ich finde es unnötig, dass das Futter für meine Katzen um den halben Globus transportiert wird - wenn möglich bevorzuge ich Fleisch und Futter aus der Schweiz oder zumindest aus europäischen Ländern.

 

Einziger Vorteil der Suppe: für Katzen, die mehr Flüssigkeit zu sich nehmen müssen, ist dies vielleicht eine gute Lösung. 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0