· 

Futtertest Nr. 8: Harmony Deluxe

Harmony Deluxe - Natural Superfood for Cats

Katzenfutter Harmony Test
Harmony Deluxe - Superfood für die Katz'.

Auf der Suche nach Getreide freiem Katzenfutter habe ich im Qualipet diese hübschen Gläschen Harmony Deluxe entdeckt. Das Nassfutter mit einem sehr hohen Fleischanteil von 95% gibt es in den drei Sorten Truthahn, Rind und Rind & Innereien. Harmony ist eine Eigenmarke der Firma Qualipet. Das Sortiment umfasst verschiedene Trocken- und Nassfutter mit einem Fleischanteil ab 30%. Hergestellt wird das Futter in Deutschland. Mit dem Nassfutter Harmony Deluxe wurde das Sortiment mit einem Ergänzungsfutter-mittel im High Premium Bereich ergänzt.

 

Ergänzungsfuttermittel bedeutet, dass das Futter nicht alle nötigen Vitamine, Mineralstoffe und Spurenelemente enthält um den Nährstoffbedarf der Katze abdecken zu können. Somit sollte dieses Futter entweder mit einem Mineralpulver ergänzt oder nur ab und zu in Kombination mit einem Alleinfuttermittel gegeben werden. 


Harmony Deluxe Truthahn

Zusammensetzung: Truthahn-Muskelfleisch, Bio-Gemüsesud, marktfrisches Gemüse, Kräuter, Rapsöl, Rotalge

Analytische Bestandteile: Protein 19.7%, Fett 8.9%, Rohasche 1.1%, Rohfaser 0.6%, Feuchtigkeit 69.4%

Ernährungsphysiologische Zusatzstoffe (pro 100g): Kalium 300mg, Calcium 10mg, Phosphor 200mg, Natrium 200mg, Magnesium 20mg, Taurin 300mg

Harmony Deluxe Verpackungsgrössen und Preise

Verpackungsgrössen: 100 g

Erhältlich bei: Qualipet

Preise: 100 g: CHF 4.50 (Stand 9.2.18)


Harmony Deluxe Katzenfutter Test

Harmony Katzenfutter Test
Nassfutter Harmony Deluxe Truthahn

Wir haben uns für den Test die Sorte Truthahn vorgenommen. Das Katzenfutter besteht gemäss Deklaration aus 95% Fleisch. Die Fleischquelle bei dieser Sorte besteht aus Truthahn Muskelfleisch. Nach der Produktbeschreibung auf der Homepage von Qualipet handelt es sich um ein Futter in Bioqualität. Gemäss Zusammensetzung wird Biogemüse-Sud verwendet.  Leider finde ich aber keine Angaben dazu, ob das Fleisch ebenfalls Bioqualität hat und woher das verwendete Fleisch stammt. Aufgrund der Deklaration gehe ich davon aus, dass das Futter wenigstens keine Nebenerzeugnisse wie Schnäbel, Krallen, Federn etc. beinhaltet.

 

Beim Öffnen des Gläschens erreicht mich ein intensiver, aber durchaus angenehmer, Geruch. Auf der Oberfläche schwimmt eine dickliche, ölige Flüssigkeit. Die Futtermasse darunter ist jedoch kompakt und ziemlich fest. Ich muss schon zugeben, dass sieht ganz lecker aus und da es bereits auf den Mittag zugeht, knurrt sogar bei mir der Magen beim Anblick des Futters. Meine Testesser können es auch schon kaum erwarten, dass ich ihnen endlich die Mahlzeit serviere. Wie nicht anders zu erwarten, wird das Futter dann auch gleich restlos weggeputzt.

Harmony Deluxe vom Qualipet
Katzenfuttertest Harmony
Harmony Katzenfutter Test

Beurteilung Nassfutter Harmony Deluxe

Positiv:

  • hoher Fleischanteil
  • hoch verdaulich, da aus 100% Muskelfleisch
  • sieht sehr chic aus (ok - das zählt nicht wirklich :-))

Negativ:

  • keine Information zur Herkunft des Fleisches
  • kleine Verpackungsgrösse
  • sehr teuer

FAZIT: Als Superfood würde ich ich das Harmony Deluxe nicht gerade bezeichnen. Trotzdem kann ich dieses Nassfutter aufgrund des sehr hohen Fleischanteils bestehend aus 100% Muskelfleisch als Ergänzungsfuttermittel durchaus empfehlen. Zu beachten ist allerdings, dass das Futter mit einem Mineralpulver - wie zum Beispiel dem Vitamin Optimix Feline - ergänzt werden muss.

 

Als Alternative können Sie das Futter - auch aufgrund des hohen Preises - ein bis zweimal pro Woche zur Ergänzung zu einem anderen hochwertigen Nassfutter mit hohem Fleischanteil zu geben. Falls Sie sich nicht sicher sind, welches Futter für Ihren Stubentiger geeignet ist, berate ich Sie gerne bei der Futterwahl.

 




Kontakt:

MiezenMahlzeit

Sandra Graf

Im Püntli 9, 8535 Herdern

info@miezenmahlzeit.ch

Tel. +41 79 207 49 57 



newsletter

Abonnieren Sie den Newsletter und bleiben Sie informiert.

zur Anmeldung >