Edgard Cooper - Endlich echtes Futter ohne Junkfood
Die Migros hat ihr Hunde- und Katzenfuttersortiment im vergangenen Jahr umgestellt. Leider ist das hochwertige Nassfutter "Nala" damit endgültig aus den Regalen verschwunden. Dafür fallen jetzt die farbenfrohen Verpackungen der Marke "Edgard Cooper" auf. Sie versprechen "endlich echtes Futter - ohne Junkfood".
Wir haben gleich verschiedene Sorten Nassfutter (Paté und Stückchen in Sosse) sowie ein Trockfutter ins Migroswägeli gepackt und das Katzenfutter sowie die Firma dahinter zu Hause etwas genauer unter die Lupe genommen.
Die belgische Firma Edgard und Cooper wurde von zwei Uni-Kollegen gegründet, die sich nach Jahren wieder getroffen haben. Beide waren für ihre Hunde - Edgard und Cooper - vergeblich auf der Suche nach einem gesunden Futter. Mangels artgerechtem Angebot haben sie sich entschlossen, ihr eigenes Hundefutter herzustellen. Es sollte ein leckeres, natürliches und nachhaltig produziertes Futter aus frischen Zutaten werden.
Heute zählt das Unternehmen bereits über 200 Mitarbeiter und das Sortiment wurde aufgrund der grossen Nachfrage mit Katzenfutter erweitert. Soweit so gut. Doch hält das Katzenfutter Edgard Cooper was es verspricht?
Edgard Cooper Paté Inhaltsstoffe
Beispiel Sorte Huhn
Zusammensetzung: 59% freilaufendes Huhn, Mineralstoffe, Cranberrys (getrocknet), 0.02% Salbei, 0.02% Baldrian
Analytische Bestandteile: Protein 9.5%, Fett 6%, Rohasche 2.5%, Rohfaser 0,4%, Feuchtigkeit 80.5%
Ernährungsphysiologische Zusatzstoffe: Vitamin D3 75 IE, Vitamin E 30 mg, Zink (Zinksulfat, Monohydrat) 20 mg, Mangan (Mangan(II)-sulfat, Monohydrat) 6 mg, Kupfer (Kupfer(II)-sulfat-Pentahydrat) 1 mg, Iod (Kalziumjodat, wasserfrei) 0,5 mg, Taurin 450 mg
Edgard Cooper Verpackungsgrössen und Preise Nassfutter
Verpackungsgrössen: Paté: 85g Schalen, Stückchen in Sosse: 85g Dosen
Erhältlich bei: Migros, Galaxus oder im Fachhandel (z.B. Fressnapf u.a.)
Preise Paté: Migros: 85g: CHF 1.45, 8 x 85g: 10.50 (Stand 12.01.23)
Edgard Cooper Katzenfutter Test
Wir haben uns für den Test das Paté mit Huhn vorgenommen. Laut Packungsaufschrift enthält es echtes Huhn - na, das hoffen wir doch - was sonst?
Schauen wir uns die Zusammensetzung also einmal etwas genauer an. Das Katzenfutter besteht laut Angaben aus 59% freilaufenden Huhn. Leider macht der Hersteller hier keine weiteren Angaben, welche Teile vom Huhn verwendet werden. Wir haben also keinerlei Angaben zum Anteil Muskelfleisch, Herz, Leber etc. Auch ist unklar, ob auch tierische Nebenerzeugnisse wie Federn oder Krallen verarbeitet wurden. Weiter sind Mineralstoffe, Cranberrys, Salbei und Baldrian zu kleinen Anteilen enthalten. Es ist jedoch nicht 100% der Zusammensetzung deklariert.
Leider fehlen auch die Informationen zum Calcium- und Phosphor-Gehalt. Schade, von einem hochwertigen Futter hätte ich mir schon etwas mehr Angaben gewünscht.
Positiv ist, dass das Futter keinen Zuckerzusatz enthält und auch ohne Getreide auskommt.
Die Konsistenz des Paté sieht soweit ganz gut aus. Es ist ziemlich fein und man sieht keine Stücke. Für menschliche Nasen ist das Futter zudem ziemlich Geruchsneutral. Und was sagt unserer Testesserin Chanel zum Paté Huhn von Edgard Cooper? Nach kurzem Schnüffeln am Futter, hat Chanel entschieden, dass sie noch keinen Appetit hat. :-)
Beurteilung Edgard Cooper Katzenfutter
Positiv:
- ohne Getreide oder Zucker
- die Firma Edgard Cooper spendet 1% ihres Umsatzes an Wohltätigkeitsorganisatione
Negativ:
- keine vollständige Deklaration
- keine Deklaration der verwendeten Fleischteile
- keine Angaben zu Calcium und Phosphor
- hoher Preis für mittelmässigen Fleischanteil
FAZIT: Aufgrund des mittelmässigen Fleischanteils von 59% und der ungenauen Deklaration scheint mir der Preis für dieses Futter zu hoch.